Webseiten

Marienkäfer im Sauerland

Das Sauerland ist vor allem eines: Grün. Richtig Grün. Also war klar, welche Farbe bei den Webseiten für das 15. dtr- und #weltenhaus-Treffen im Sauerland unbedingt dabei sein musste. Damit man beim Angucken nicht vom vielen Grasgrün erschlagen wird, gibt es das nur als Randfarbe und wird durch Cremeweiss, Orange und Rot ergänzt. Dazu kommen diesmal fröhliche Marienkäfer als Dekoration - auch, weil die Organisatorin Maria heisst :). Der Schriftzug oben in der Ecke ist aus den Schriftarten Geneva und Liorah entstanden.

Adventliche Berliner Bären

Wir durften nochmal in das schöne Haus in Woltersdorf zurück, und so gab es auch 2005 ein Adventstreffen in Berlin. Neben dem Fernsehturm sind für Berlin Bären typisch, also wurden diesmal diese in ein adventliches Kleid verpackt: Das #weltenhaus-Adventstreffen 2005.

Die #weltenhaus-Bootsfahrt 2005

Nach den Hausboot-Fahrten auf dem Doubs und dem Canal du Midi sollte es dann doch noch eine dritte Fahrt sein. Unsere Wahl fiel auf die Saône, weil die Fahrt schön gemütlich einen Fluss entlang geht und die Anreise für die meisten Teilnehmer nicht so schwierig ist. Die Webseite dazu hat einige Fotos als Dekoration bekommen, die ein halbes Jahr vorher beim ersten Augenschein entstanden sind und die einen ersten Eindruck von der Landschaft geben. Und auch von den dort vorhanden weissen Kühen :): Die #weltenhaus-Bootsfahrt 2005.

Weihnachtlicher Fernsehturm

Zum zweiten Mal in diesem Jahr wird es nach Berlin gehen - nach einer Geburtstagsfeier organisiert eben das damalige Geburtstagskind das diesjährige #weltenhaus-Adventstreffen, an dem wir natürlich wieder teilnehmen, *freu*. An der Webseite habe ich dann wieder mitgearbeitet. Der Organisator schrieb mir dazu: "ich hätt ja gern nen Fernsehturm mit Weihnachtsmannmütze 8-)))". Naja, und auf der Seite sieht man, was daraus geworden ist :): Das #weltenhaus-Adventstreffen 2004.

Schokoladige Gespenster

Als wir uns vor schon langer Zeit im #weltenhaus wie so oft über Schokolade unterhalten haben, kam das Gespräch auf die Schokoladenmanufaktur Zotter, einer kleinen Fabrik in Riegersburg in der Steiermark, die ungewöhnliche Schokoladen herstellt. Auf deren Webseite war die Rede von einem "Tag der offenen Tür" - und so entstand die Idee, dort auch mal eines unserer Treffen zu veranstalten. Dieses Jahr ist es endlich so weit, und nachdem einige organisatorische Hürden überwunden wurden, freuen wir uns schon sehr auf das Treffen. Nein, nicht nur wegen der Schokolade :).

Eine Webseite zum Anmelden und Informieren gibt es natürlich auch dazu: Das 13. dtr- und #weltenhaus-Treffen. Die Farben sind dem Treffen entsprechend gewählt, das Rot der Überschriften für Riegersburg, der Hintergrund in der Farbe von heisser Schokolade, und dazu noch crème-farbene Gespenster - schliesslich ist eine Burg das Zentrum des Ortes :).

Kontaktanzeigen für Österreich

Irgendwie schaffe ich es immer mal wieder, als einzige zum Seitenbauen übrig zu bleiben... :). So auch diesmal, als ein Freund von mir eine Börse rund um Kontaktanzeigen für Österreich ins Netz gestellt hat. Die Seiten waren eigentlich schweinchenrosa, es fehlte ein Logo und ein wenig in der Art mehr. Bei der Überarbeitung ist der ursprüngliche Aufbau erhalten geblieben, wir haben dann aber die Farben dem Seiteninhalt angepasst und alles ein wenig durchstrukturiert, damit die Seiten schlicht und elegant wirken. Auf die von mir vorgeschlagenen goldlockigen und pausbäckigen Amor-Engelchen wurde auf Wunsch des Betreibers dann aber verzichtet ;).

Basilisken unter Sternenhimmel

Das #weltenhaus-Adventstreffen 2003 findet in diesem Jahr bei uns in der Schweiz statt :). Also sind die Basilisken vom 10. dtr-Treffen wieder herausgeholt, leicht weihnachtlich in eine Sternenumgebung verpackt und mit Weihnachtsmützen versehen worden.

Die #weltenhaus-Bootsfahrt 2003

Die #weltenhaus-Bootsfahrt 2003 hat auch wieder eine eigene Seite bekommen :). Neben Reisebericht und Fotos finden sich dort wie gewohnt Lektüretips, die Rezepte der Fahrt und eine Reisecheckliste. Die Hintergrundfarbe ist ein helles Gelb, das an südliches Sonnenlicht erinnert, dazu kommen wie bei der ersten Fahrt Blau für die Überschriften und Links, sowie Rot für die Trennlinie im Navigationsbereich. Als Dekoration gibt es dazu zwei sommerliche Schmetterlinge und auf der Startseite einen Löwen mit Rettungsring (den wir unterwegs zum Glück nicht gebraucht haben :).

Schneegestöber im Schwarzwald

Auch in diesem Jahr gibt es ein #weltenhaus-Adventstreffen - und nachdem sich sonst niemand mit genug Zeit und Lust gefunden hat, habe ich diesmal wieder die Seiten gebaut :). Die Zusammenstellung hat fünf Tage gedauert - das Treffen findet im Schwarzwald statt, also ist die Hintergundfarbe ein leicht verschneites Waldgrün, dazu passte eine hellbeige, ruhige Schriftfarbe, ergänzt um ein warmes Orange für die Überschriften und Links. Als kleines Logo sind dann die beiden fröhlichen Weihnachtsraben entstanden (gezeichnet mit Rapidoliner und Buntstiften, am Rechner nachbearbeitet). Die Schriftart für die Überschriften heisst passend zur Adventszeit VeryMerry, die Navigation kennt inzwischen wohl jeder, und die Seiten sind diesmal immerhin schon html 4.01strict geworden :).

Die #weltenhaus-Bootsfahrt 2002

Die #weltenhaus-Bootsfahrt 2002 hat natürlich auch eine eigene Seite bekommen :). Neben Reisebericht und Fotos finden sich dort einige Informationen über das Kochen an Bord, Lektüretips und eine Reisecheckliste. Die Hintergrundfarbe ist ein sonniges Orange, dazu kommen Blau für die Überschriften und Links, sowie Rot für die Trennlinie im Navigationsbereich. Das Foto auf der Startseite ist während der Fahrt entstanden und zeigt unser zweites Boot, die "Selestat", kurz vor einer Flusskurve, mit Sonnenstrahlen auf der Bugwelle.

Die Überschriften sind in der fröhlich-verspielten Schrift Melanie gehalten. Die Navigation ist wieder die bewährte untere Leiste, nichts neues in der Hinsicht also. Dafür ist es die erste Seite, bei der ich ein Stylesheet eingebunden habe und damit zwischen logischem Aufbau und Gestaltung trenne.

Die Reise nach Cornwall

Um das Reisetagebuch und die Fotos unserer Reise nach Cornwall zur Erinnerung aufzuheben, habe ich eine Webseite drumrumgebaut. Auf der Startseite findet sich ein Foto mit den für mich charakteristischen Farben von Cornwall - dunkles Grün, das Lila vom Heidekraut und das leuchtende Gelb vom Ginster. Dazu kommen noch das Weiss der Wolken und das Blau von Meer und Himmel, die ich versucht habe, im Design aufzunehmen.

Das Zitat unter dem Foto stammt aus einem der Bücher, die ich während der Reise gelesen habe, und die Überschriften sind mit dem Font Allembert geschrieben. Um die Navigation über das Reisetagebuch hinweg zu erleichtern, gibt es diesmal eine Navigationsleiste an der linken Seite, zusätzlich kann man am Ende des Textes jeder Seite zur nächsten Seite weiterblättern.

Basilisken

Die 10. dtr-Party hat im Mai 2001 in Basel stattgefunden und wurde von Taxi und mir organisiert. Daher habe ich auch dafür die Homepage gestaltet - mit Anmeldung, Teilnehmerliste, Informationen zur Anreise, Unterkunft, Programm und interessantem über Basel. Nach der Party habe ich dann die nicht mehr relevanten Kategorien wie die "Anmeldung" durch die dann aktuellen, nach einer Party interessanten wie "Partybilder" ersetzt. Über die untere Navigatonsleiste kann man jederzeit zwischen den einzelnen Kategorien hin- und herspringen.

Da für Baselseiten natürlich nur Basilisken als Thema in Frage kamen, habe ich eine kleine Serie um Basilus und Basilea zusammengemalt und dazu passend die Farben für die Seiten ausgesucht - himmelblau, wolkenweiss und sonnengelb :). Auf jeder Seite ist dann unten jeweils eine kleine Szene mit den beiden Basilisken zu finden, passend zur Kategorie der Seite.

Schneemann und Elch

Für die Adventsparty 2000 des Weltenhaus-Channels habe ich die Gestaltung übernommen und passend zum Termin ein winterliches Motiv gewählt - Schnee über nächtlichem Tannenwald, Schneemann und Elch :). Das Layout ist von den bisherigen übernommen, damit sehr schlicht und es gibt von jeder Seite aus nur den Rücklink auf die Einstiegsseite. Die Farben für den Textkasten sind auf besonderen Wunsch des Organisators von der Adventsparty 1999 weiter verwendet worden.

Das Wintermotiv ist an nur zwei Abenden entstanden - dunkelblaues Briefpapier, dann mit Metallic-Stiften bemalt, gescannt und mit einfachster Bearbeitung im Grafikprogramm halbwegs webtauglich gemacht.

Muschelgeschubse

Mit meinen Netzseiten fing alles an... Den ersten Entwurf hatte ich ein halbes Jahr in der Schublade, bevor ich sie am 7. November 1999 ins Netz gestellt habe. Die allererste Versuchsseite war sogar noch mit Netscape Composer zusammengebaut *grusel*, ich bin dann aber sehr schnell dahintergekommen, dass sich reine Text-Editoren oder einfache HTML-Editoren dafür bedeutend besser eignen...

Verändert hat sich im Laufe der Zeit am Layout wenig, lediglich das Titelbild, das an den wunderschönen Fördewanderweg in meiner Heimatstadt erinnert, ist nach einem halben Jahr noch hinzugekommen. Bei meiner Vorliebe für Blau war die Hintergrundfarbe ziemlich schnell klar :), und die Schriftfarbe hat sich dadurch fast automatisch ergeben. Die untere Navigationsleiste war einfach und schlicht, auch wenn der Umfang der Seiten mit der Zeit schon fast zu gross dafür geworden ist...

Ende 2003 konnte ich dann das Dunkelblau doch nicht mehr sehen, fand die Navigation nicht mehr ausreichend und die Seitenstruktur zunehmen unübersichtlich. Also gab es einen grösseren Umbau, so dass die Seiten von damals nur noch teilweise im Webarchiv zu sehen sind.