Lammkoteletts mit Rosmarinkartoffeln

Zutaten für vier Portionen

Zubereitung

Die Lammkoteletts waschen und mit geschälten und klein gehackten Knoblauchzehen, etwas grob gehacktem Rosmarin und Olivenöl (plus eventuell etwas Zitronensaft und Chili) in einer Schüssel einige Stunden, am besten über Nacht, marinieren. Ab und zu umdrehen.

Den Ofen auf 180°C vorheizen. Die Kartoffeln nicht schälen, aber gründlich, am Besten mit einer Bürste, säubern. Die Kartoffeln roh auf das Backblech oder in eine Reine legen. Wenn sie zu groß sind, evtl. halbieren oder vierteln. Zwischen die Kartoffeln ein paar ungeschälte Knoblauchzehen geben (Menge nach Belieben; sie lassen sich gebraten leicht mit einer Gabel aus der Schale drücken). Mit etwas Olivenöl beträufeln, einige Zweige Rosmarin darübergeben, salzen und pfeffern, mit Sesamkörnern bestreuen und etwa 30-40 Minuten im Ofen garen. Sollten sie am Ende der Garzeit noch nicht knusprig und golden sein, den Ofen für einige Minuten noch etwas höher stellen.

Die marinierten Koteletts salzen und pfeffern. Dann das Fett abtrennen und bei starker Hitze in der Pfanne auslassen, bis es leicht angebräunt ist, dann an die Seite der Pfanne schieben. Die Hitze etwas reduzieren und die Koteletts (nicht trockentupfen) im Fett von beiden Seiten braun braten, dabei möglichst nur einmal wenden. Nach Belieben weitere Knoblauchzehen in die Pfanne geben.

Anmerkung: Die Kartoffeln ggfs. vorkochen, bis sie knapp weich sind, und dann nur noch für 25 Minuten in den Backofen geben.

Quelle: Alfredissimo