Mandelkuchen

Zutaten

Zubereitung

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Butter bei mittlerer Hitze zerlassen, bis sie geschmolzen und leicht gebräunt ist. Puderzucker, Mehl, Mandeln und Salz miteinander vermischen. Die Eiweisse miteinander verrühren (aber nicht schlagen!). Dann vorsichtig mit der Zucker-Mehl-Mischung verrühren, bis eine glatte Masse entsteht.

Die abgekühlte Butter dazugeben und dann die Mandelblättchen darunterrühren. Ovale Förmchen, eine Muffinsform oder eine Kuchenform ausbuttern und zu drei Viertel mit dem Teig füllen. Dann in den Backofen geben, nach 5 Minuten die Temperatur um 20 Grad runterdrehen und weitere 20 Minuten backen, bis der Teig schön knusprig geworden ist. Ofen ausstellen, aber den Kuchen erst nach 5 Minuten herausnehmen und dann noch weitere 10 Minuten in der Form belassen, bevor er zum Abkühlen gestürzt wird.

Quelle: Basic Baking