Vanillecreme

Zutaten für 1 Portion

Zubereitung

Alle Zutaten ausser der Vanilleschote in einem Topf miteinander verrühren, bis sich die Speisestärke gelöst hat. Die Vanilleschote aufschlitzen, das Mark herauskratzen und dazugeben.

Die Vanillemilch erhitzen und ständig umrühren, damit nichts anbrennt. Wenn sie kocht, auf kleiner Flamme einige Minuten leise weiterköcheln lassen, bis die Creme dickflüssig geworden ist. Dann in eine Schüssel giessen und abkühlen lassen.

Mit Früchten und einem Klecks Schlagsahne dekoriert servieren.

Vanillepudding

Zutaten

Zubereitung

Einen Teil der Milch mit der Speisestärke verquirlen. Die halbe Vanilleschote der Länge nach aufschneiden, in der restlichen Milch aufkochen und ca. 20 Minuten ziehen lassen. Das Mark aus der Vanilleschote herauskratzen, in die Milch rühren und mit dem Zucker noch einmal aufkochen. Den Topf vom Herd nehmen, die Speisestärke einrühren und unter Rühren erhitzen, bis der Pudding fest wird. In eine große Glasschüssel füllen und einige Stunden kaltstellen. Dazu paßt einfache Schokoladensoße (Sahne und zartbittere Schokolade zu ungefähr gleichen Teilen) oder noch besser Erdbeeren mit Schlagsahne und Vanilleeis.

Quelle: Die Völkersche Kochecke

Vanillepudding

Zutaten

Zubereitung

Einen Teil der Milch in eine Tasse oder einen kleinen Mixbecher geben und mit der Speisestärke verquirlen. Den Rest der Milch mit dem Zucker erhitzen. In die heiße Milch langsam den Kakao einrühren und zum Kochen bringen. Die kochende Milch von der Herdplatte ziehen, die aufgelöste Stärke einrühren und unter Umrühren noch einmal aufkochen lassen. In mit kaltem Wasser ausgespülte Puddingformen geben und mehrere Stunden kalt stellen.

Quelle: Die Völkersche Kochecke