Die Reise nach Cornwall

Mit dem Auto

Reisecheckliste

Links

1. Tag - Anreise

2. Tag - St.Ives

3. Tag - St.Michael's Mount

4. Tag - Land's End

5. Tag - St.Ives

6. Tag - Porthcurno

7. Tag - Bodmin Moor

8. Tag - Lizard

9. Tag - Roseland

10. Tag - Godrevy Point

11. Tag - Pendeen

12. Tag - Falmouth

13. Tag - Cape Cornwall

14. Tag - Glendurgan

15. Tag - Heimkehr

Kontakt

Letzte Änderung: 15.10.2001
Gestaltung und Text: Sybille Kahl

Informationen
Taxi und Sille im Kornmauernland

Irgendwann im letzten Winter tauchte die Idee auf, eine Reise nach Cornwall zu machen. Viel Landschaft, Meer und Wind, dabei trotzdem ein wenig südlich angehaucht und nicht so karg wie der Norden der Insel, sowas mag ich, und solange man gut fotografieren kann, ist Taxi für alles zu haben :). Also wurde die Idee wieder ausgegraben, als wir im Juli überlegt haben, im September zwei Wochen Ferien zu nehmen - und dann tatsächlich verwirklicht. Trotz der späten Entscheidung gab es für Mitte September noch freie Ferienhäuser und Flüge nach London, und aufgrund der Nebensaison war bei schönem Wetter nicht mehr alles von Touristen überfüllt. Wo wir überall waren, sieht man unten auf der Karte.

Bodmin Moor Godrevy Point Godrevy Point St.Ives Anreise Pendeen Cape Cornwall Land's End Porthcurno Land's End Land's End St.Michael's Mount St.Michael's Mount Lizard Lizard Lizard Godrevy Point Glendurgan Falmouth Roseland Roseland Falmouth Cornwall-Karte

Was wir dabei erlebt haben und wie es uns gefallen hat, ist auf diesen Seiten nachzulesen. Gedacht sind sie als (hoffentlich hilfreiche) Information und Anregung für Reisewillige, als Bericht für Freunde und Bekannte - und vor allem auch als persönlichen Reisebericht und Erinnerung für uns selber. Unter den einzelnen Reisetagen finden sich Fotos, die ich an dem jeweiligen Tag gemacht habe, und die Aufzeichnungen, die ich abends in mein Notizbuch geschrieben habe. Ein Reiseführer soll es dagegen nicht sein, davon gibt es eh schon genug auf dem Markt :).

Fotoausrüstung

Im Gegensatz zu Taxi, dessen komplette Ausrüstung noch nicht mal in den grossen Fotorucksack gepasst hat, liess sich meine FM2 plus Objektive, Tischstativ, Nahlinse und Filme problemlos in einer kleinen Tasche transportieren. Mitgenommen hatte ich das 35/2.0, das 50/1.4 und das 105/2.5. Am meisten davon benutzt habe ich wie immer das 105er - davon sollte sich aber niemand davon abhalten lassen, seine Lieblingsbrennweiten mitzunehmen, das ist meine rein persönliche Vorliebe und sagt nichts über die besondere Eignung der cornischen Fotomotive dafür aus :). Vermisst habe ich dabei mein 200/4.0, einiges war doch etwas arg weit weg...

Als Filme hatte ich ein buntes Gemisch an Fuji Velvia, Provia 100 und 400 und Agfa Scala dabei und je nach Lust und Laune eingespult. Was sich im Nachhinein als keine gute Idee herausgestellt hat - ein einzelner Schwarzweissfilm inmitten von schön bunten Bildern wirkt irgendwie doch einfach seltsam...

Was ich beim nächsten Mal anders machen werde:

• bei einer Filmsorte bleiben (ich mag für meine Reisefotos inzwischen bunte Bilder deutlich lieber als s/w)
  • konsequent jeden Tag fotografieren, egal wie schlecht das Wetter ist... Bei Reisebericht-Seiten fehlt mir ohne Bilder doch etwas.

Reiseführer

In Buchhandlungen und Bibliotheken finden sich stapelweise Bücher über Cornwall und Südengland, in denen man genüsslich schwelgen kann. Wir haben ein wenig geblättert und uns vor der Reise für die folgenden drei entschieden:

Südengland
"Südengland"
Franz Rappel und Martin Velbinger
M. Velbinger Verlag

Leider nicht fehlerfrei - aber trotzdem der ausführlichste und nützlichste Reiseführer, den wir gefunden haben. Erzählt wird viel über die Geschichte und die Landschaft, ergänzt vor allem um Hinweise auf schöne Wanderungen.
Cornwall
"Cornwall Somerset Devon Dorset"
Caroline Görnandt
DuMont Verlag

Ein kleines Buch im Vergleich zu dem dicken Wälzer von Martin Velbinger - einige schöne Bilder und Reisetips für einen ersten Überblick, aber trotz übersichtlicher Gestaltung nicht sonderlich ausführlich und ohne Hinweise auf Wanderwege.
Bezauberndes Cornwall
"Bezauberndes Cornwall -
Auf den Spuren der Rosamunde-Pilcher-Verfilmungen"
Claus Beling und Heidi Ulmke
VGS und Rowohlt Verlag

Von dem Hinweis auf Rosamunde Pilcher sollte man sich nicht abschrecken lassen - wir haben das Buch zwar nicht auf der Reise selber dabeigehabt, aber als Buch zur Einstimmung ist es aufgrund der vielen schönen Bilder und kleinen Abschweifungen zur Geschichte des Landes gut geeignet.

Ausgaben

Ich werde ab und zu nach den Kosten der Reise gefragt. Leider bekomme ich es nicht mehr ganz genau zusammen, ausserdem haben sich die Preise inzwischen geändert, zum einen durch den Wechselkurs und allgemeine Preiserhöhungen, zum anderen durch die Billig-Fluglinien. Daher können unsere Ausgaben nur ein sehr grober Anhaltspunkt für eigene Planungen sein.

Für unser Ferienhaus in der Nebensaison (Mitte September) haben wir 560 Pfund bezahlt. Flug und Mietwagen für uns zwei haben zusammen 1200 Euro gekostet. Mitgenommen und unterwegs ausgegeben (inklusive Benzin, Parkplatzgebühren, Museumseintritte, Bücher und einiger teurer Souvenirs) haben wir pro Person vermutlich um die 400 Euro. Teuer war es auf jeden Fall, obwohl wir fast immer selber gekocht haben.