Die Reise nach Cornwall

Informationen

Ferienhaus

Mit dem Auto

Reisecheckliste

Links

1. Tag - Anreise

2. Tag - St.Ives

3. Tag - St.Michael's Mount

4. Tag - Land's End

5. Tag - St.Ives

6. Tag - Porthcurno

7. Tag - Bodmin Moor

8. Tag - Lizard

9. Tag - Roseland

10. Tag - Godrevy Point

11. Tag - Pendeen

12. Tag - Falmouth

13. Tag - Cape Cornwall

14. Tag - Glendurgan

15. Tag - Heimkehr

Kontakt


Letzte Änderung: 15.10.2001
Gestaltung und Text: Sybille Kahl

12. Tag
Mevagissey - Falmouth - St.Ives
bedeckt, leichter Wind, 16 Grad


Nachdem es auch heute bedeckt ist und es sich laut Wetterbericht erst morgen wieder ändern soll, fahren wir heute endlich zu der World of Model Railways in Mevagissey, zu der Taxi unbedingt hinwollte. Aber nicht nur die Anlage selber ist enttäuschend (zwar kann man ein paar Knöpfe drücken und die Details sind liebevoll gestaltet, aber viel ist nicht zu sehen), sondern auch der Ort selber ist grauselig - überfülltes Touristendorf, bei dem kaum der Ansatz des schönen Fischerdorfes zu sehen ist, dass es früher vermutlich mal war. Also flüchten wir relativ schnell wieder und düsen nochmals nach Falmouth.

In einem kleinen Laden kaufe ich mir ein himmelblaues Hemd aus weicher, dicker Baumwolle, bevor wir es endlich mal vor fünf Uhr in eines der kleinen, gemütlichen Cafés schaffen (De Wynn's Coffee and Tea House in diesem Fall). Zur Stärkung mampfen wir dort leckere Omelettes, Taxi mit Champignons, ich mit Tomaten. Anschliessend geht es weiter zur Festung Pendennis Castle , auf der gegenüberliegenden Seite vom St.Mawes Castle. Grösser und beeindruckender (mehr als multimediales Museum gestaltet, über Lichtschranken wird Soundinformation und ähnliches gestartet) und vor allem mit einer tollen Aussicht über die gesamte Bucht. Da die Sonne doch noch durch die Wolken scheint, düsen wir noch ein wenig an der Bucht entlang und geniessen die Aussicht.


Bucht von Falmouth
Die Bucht von Falmouth


Auf dem Rückweg wird die Wolkendecke zwar wieder dichter, aber zwischendurch leuchtet sie plötzlich als quietschrosa Scheibe zwischen den Wolken hervor. Wir fahren dann doch noch weiter nach St.Ives, Taxi ist immer noch fasziniert von Ebbe und Flut und will nochmal einen Blick auf den vollgelaufenen Hafen werfen. Also schauen wir dort den Möwen zu, wie sie ihre Füsse in den Wellen baden und schlendern gemütlich am nächtlichen Hafen und Strand entlang.

Wieder im Ferienhaus kocht Taxi dann leckeren Kartoffelstock und verflucht dabei mal wieder die nicht gerade komfortable Küche. Anschliessend geht der Tag mit einigen Runden "Schottentotten" zu Ende.


Weiter mit dem 13. Tag