Die Reise nach Cornwall

Mit dem Auto

Reisecheckliste

Links

1. Tag - Anreise

2. Tag - St.Ives

3. Tag - St.Michael's Mount

4. Tag - Land's End

5. Tag - St.Ives

6. Tag - Porthcurno

7. Tag - Bodmin Moor

8. Tag - Lizard

9. Tag - Roseland

10. Tag - Godrevy Point

11. Tag - Pendeen

12. Tag - Falmouth

13. Tag - Cape Cornwall

14. Tag - Glendurgan

15. Tag - Heimkehr

Kontakt

Letzte Änderung: 15.10.2001
Gestaltung und Text: Sybille Kahl

4. Tag
Mousehole - Lamorna Cove - Land's End
Sonne mit Wolken, leichter Wind, 20 Grad

Auch heute werden wir von der Sonne geweckt - das berühmt-berüchtigte englische Wetter hält sich bis jetzt zum Glück vor uns versteckt... Und so langsam frage ich mich, warum ich eigentlich den warmen Pulli statt noch mehr T-Shirts in den Koffer gestopft habe... Ausserdem habe ich die Sonnencreme vergessen und muss daher dringend welche nachkaufen, ständig am Sonnenbrand entlang zu schrammen, ist irgendwie nicht so toll... Beim Frühstück haben wir zum ersten Mal den Toaster ausprobiert und nach dem ersten, misslungenen Versuch gemütlich vor uns hingeknuspert. Auch Taxi ist inzwischem dem englischen Tee-Stil verfallen und schüttet Milch in den Assam... Zwischendurch schaut noch der Vermieter unseres Ferienhäuschens vorbei, das Geld für die Miete ist immer noch nicht angekommen und wir vereinbaren, dass er es sich am Samstagvormittag in bar abholen kann.

Nach dem üblichen Brote schmieren, Objektive putzen und Rucksack packen machen wir uns dann wieder auf den Weg. Erste Station ist Mousehole, ein trotz vieler Touristen verschlafen wirkendes, malerisches Fischerdörfchen.

Mousehole

Im Hafen legt die Ebbe so langsam die Boote trocken, und ein Stück oberhalb der Kaimauer wird leckere, selbstgemachte Eiskrem verkauft. Taxi schwelgt in "Black Current Yoghurt", ich in "Clotted Cream with chocolate stickings", *mjamm*.

Schnuffiges Postamt
Cornisches Postamt

Fischerhafen
Der Fischerhafen von Mousehole

So gestärkt machen wir uns auf den Weg nach Lamorna Cove. Die Strassen werden immer enger und das Blätterdach über uns immer dichter, bis wir auf einmal an einer Bucht wieder ins Sonnenlicht kommen. Das Gestein ist lehmfarben und rechteckförmig die Klippen hinaufgetürmt, und unten am Anleger wird Tauchen geübt. Wir packen unsere Rucksäcke und machen uns auf, einen kleinen Teil des Küstenpfades in Richtung des Leuchtturmes Tater-Du zu erkunden. Durch Gestrüpp und Brombeerhecken geht es die Klippen hoch und runter, und mit Blick auf den Leuchtturm geniessen wir vor der Rückkehr zum Wagen noch ein kleines Picknick. Hier draussen hat es nur wenig Leute, und die Stille wird nur durch das beruhigende Rauschen vom Meer und das Kreischen der Möwen unterbrochen - Gesicht in die Sonne halten und einfach nur geniessen :).

Leuchtturm Tater-Du
Der Leuchtturm Tater-Du

Wenig später machen wir uns dann auf den Weg nach Land's End , und halten unterwegs noch an einem der auch hier zu findenen Steinkreise, den "Merry Maidens". Nicht sonderlich gross, aber gut erhalten und gelegen in der schönen Landschaft der westlichsten Halbinsel Englands, sehr hügelig mit Feldern, grauen Steindörfern und verschlungenen Pfaden.

Merry Maidens
Einer von vielen Steinkreisen: Merry Maidens

Weiter geht es nach Sennen Cove und von dort aus wieder auf dem Küstenpfad nach Land's End , dem westlichsten Punkt Englands. Hier ist der Pfad deutlich mehr ausgetreten und gleicht mehr einen Spazierweg... Nichtsdestotrotz ist die Aussicht herrlich - unten rauscht der strahlend blaue Atlantik an die Klippen, und hier oben blüht lilafarben das Heidekraut. Zum Glück ist es bereits Spätnachmittag, so dass fast keine Touristen mehr hier sind und wir gemütlich wandern und die Aussicht geniessen können - auf den westlichsten Landzipfel von England, der seine Berühmtheit und die daraus folgende Vermarktung mit Hotels und dergleichen gelassen erträgt, den Leuchtturm und wie immer auf den allgegenwärtigen Atlantik. In der Ferne kann man sogar die Scilly-Inseln erkennen.

Sennen Cove

Cape Cornwall
Möwe vor Cape Cornwall

Heidekraut

Land's End

Lansam geht die Sonne unter und begleitet von ihrem Farbenspiel machen wir uns auf den Rückweg.

Sonnenuntergang am Land's End

Wieder im Ferienhaus stürzen wir uns ausgehungert auf die Pizza, *mampf*, und fallen bald darauf todmüde ins Bett.