Die Reise nach Cornwall

Informationen

Ferienhaus

Mit dem Auto

Reisecheckliste

Links

1. Tag - Anreise

2. Tag - St.Ives

3. Tag - St.Michael's Mount

4. Tag - Land's End

5. Tag - St.Ives

6. Tag - Porthcurno

7. Tag - Bodmin Moor

8. Tag - Lizard

9. Tag - Roseland

10. Tag - Godrevy Point

11. Tag - Pendeen

12. Tag - Falmouth

13. Tag - Cape Cornwall

14. Tag - Glendurgan

15. Tag - Heimkehr

Kontakt


Letzte Änderung: 15.10.2001
Gestaltung und Text: Sybille Kahl

7. Tag
Bodmin - Colliford Lake - Launceston
bewölkt bis dicht bewölkt, leichter Wind, 16 Grad


Ab und zu guckt die Sonne raus, also machen wir uns heute auf den Weg ins Landesinnere von Cornwall, ins Bodmin Moor. Zunächst bummeln wir ein wenig durch Bodmin, das vor langer Zeit mal die Hauptstadt von Cornwall war, doch viel ist hier nicht zu sehen. Also fahren wir weiter zum Colliford Lake, dem grössten Wasserresevoir von England. Jetzt wissen wir auch, warum das Leitungswasser hier gechlort ist: es kommt hierher aus dem See und ist nicht als Grundwasser bereits natürlich gefiltert worden.


Colliford Lake
Colliford Lake


Entlang des Sees stapfen wir über Felder mit abgeblühten Disteln, Schaf- und Kuhweiden, und bemerken irgendwann, dass der Vorschlag aus dem Reiseführer nicht der beste war - den ganzen See kann man nicht in einer Stunde umlaufen, um Gegenteil, der Weg um den See ist viel länger und führt irgendwann über privaten Grund. Da sich auch noch Regenwolken auftürmen, machen wir uns auf den Rückweg und finden dank Taxis GPS noch eine Abkürzung zurück zum Parkplatz.


Viele Schafe
Viele viele Schafe :)


Noch zwei Schafe
Noch zwei Schafe am Colliford Lake


Erschöpft fahren wir dann noch nach Launceston, ebenfalls einer alten Hauptstadt von Cornwall. Dummerweise schliesst dort das nett aussehende Teehaus in dem Moment, in dem wir dort ankommen... Immerhin können wir noch auf die Burgruine hinauf und von oben den Blick über die Hügel von Bodmin Moor und Dartmoor geniessen.


Blick vom Launceston Castle
Blick vom Launceston Castle über die Hügel von Cornwall


Eine hübsche mittelalterliche Kirche hat es auch, auf die wir vor dem Rückweg noch einen Blick werfen. Da wir heute kein Picknick dabeihatten, fallen wir noch hungrig in einen Imbiss ein und stoppen auf dem Weg nach Hause noch an einem Supermarkt, damit wir wieder Nachschub an Scones und Clotted Cream haben. Darüber machen wir uns abends dann auch gleich noch her - ist es eigentlich ein grösserer Frevel, als die zum Frühstück zu mampfen? :)

Nach dem Schreiben einiger Postkarten haben wir dann noch vier Runden "Lost Cities" gespielt, die ich alle gewonnen habe... Als Revanche ("mich herunterlassen" nennt das ein Basler, die Erklärung hat irgendwas mit Stricken zu tun...) wollte Taxi dann noch ganz schnell eine Runde "Mau-Mau" spielen, die er ganz bestimmt gewinnen würde. Nach 30 Sekunden lag ich vor Lachen am Boden, weil ich noch nie so schnell eine Runde "Mau-Mau" gewonnen habe - 8 auf As auf As usw. Naja, der Endstand war dann doch noch ein glückliches 2:2.


Weiter mit dem 8. Tag