Kochbücher

S. Sälzer/S. Dickhaut: Basic cooking

An den Kochbüchern der "Basic"-Serie bin ich zunächst achtlos vorbeigegangen. Dann hat mir ein Freund (*wink*) davon vorgeschwärmt und ich hab sie mir doch mal näher angeschaut. Tja, und schon war ich der "Basic"-Serie verfallen... *schmunzel*.

Die Serie ist modern und frech gestaltet - perfektes Layout kombiniert mit lockeren Texten, hilfreichen Tips und vor allem: wirklich funktionierenden Rezepten. Die sind dabei nie kompliziert oder aufwendig, aber trotzdem lecker. Kurz: Ein fast perfektes Kochbuch, bei dem man am liebsten sofort zum Kochlöffel greifen möchte.

C. Schinharl/S. Dickhaut: Basic baking

Auch das zweite Buch der "Basic"-Serie besticht durch das ungewöhnliche Layout und die nett geschriebenen Texte. Vom einfachen Rührkuchen über einen Double Chocolate Mud Cake bis hin zu Pizza und Quiche finden sich hier viele Grundrezepte und neue Ideen. Tips für die richtige Grundausstattung, die Zubereitung von Hefeteig bis hin zu Kaffee ergänzen die Rezepte.

Gisela Krahl: Das Schlampen-Kochbuch

Für alle, die keine Ahnung vom Kochen oder keine Lust auf langweilige Rezeptbücher haben und trotzdem einfach und schnell etwas zusammenbrutzeln wollen. Frech geschrieben und locker aus dem Handgelenkt gekocht entstehen irgendwie orientalische Hühner, goldgelb gebratene Käsespätzle und Leckereien für Süsschnäbel. Alleine der Lesespass macht dieses Kochbuch in meiner Sammlung unentbehrlich :). In der Fortsetzung "Frech auf den Tisch" gibt es dann Rezepte und Tips für Schlampen-Partys und plötzliche Festgelage.

Hrsg. Dagmar v. Cramm: Das grosse GU Familienkochbuch

In Zusammenarbeit mit der Kochzeitschrift "Meine Familie&ich" entstand dieses familienfreundliche Kochbuch. Die Zutaten sind immer einfach zu beschaffen und die Rezepte ohne viel Aufwand nachzukochen. Zusätzlich sind die Rezepte nach Jahreszeiten aufgeteilt - mit Tips für die jeweilige Saison, angefangen bei Getränken und Frühstück, gefolgt von Mittagessen, Süsspeisen und Kuchen.

K. Müller-Urban: Kinderleichte Kochrezepte für kleine Leute

Eines meiner Lieblingskochbücher - die Rezepte sind wirklich kinderleicht, dabei lecker und sehr nett von Alfred, dem dicksten kochenden Nilpferd der Welt und seinen Freunden präsentiert.

Sophie von Lehnte: Kochen mit der Maus

Und auch die Maus möchte nicht zurückstehen und hat ein Kochbuch zusammengestellt. Einfache Grundlagenrezepte mit vielen hilfreichen Tips und Informationen über die Zutaten machen daraus ein gelungenes Werk.