Silles Welt » Adventskalender

Adventskalender

6. Dezember 2001

Statt Schnee und Rauhreif gibt es hier im Moment nur lauwarmen Nieselregen und endloses Grau durch den berühmt-berüchtigten schweizer Hochnebel. Ein bisschen Schnee gab es schon, oben auf den Juragipfeln, aber ansonsten lässt das Wetter keine winterlichen Gefühle aufkommen. Sowieso, auch sonst ist es ein lähmendes Jahr für die Schweiz, eine erschreckende Nachricht folgt der nächsten. Bleibt die Hoffnung, dass es ebenso wie das Wetter auch sonst wieder schöner wird…

Nichtsdestotrotz wirft Weihnachten seine Schatten voraus, die Fahrkarten für unsere Reise nach Kiel sind bereits besorgt, und langsam türmt sich der Geschenkeberg. Im Gegensatz zu Deutschland wird hier die Weihnachtsstimmung deutlich zurückhaltender verbreitet. Goldkugeln, dicke Weihnachtsmänner und Lebkuchen gibt es erst seit Ende November, und die Geschäfte lassen sich immer noch betreten, ohne an jeder Ecke über lamettabehängte Tannenbäume zu stolpern. Trotzdem gibt es noch genug schöne Dekoration und Weihnachtsbeleuchtung für einen gemütlichen abendlichen Stadtbummel. Und für Taxi gab es auch in diesem Jahr einen Adventskalender, diesmal habe ich einen mit fröhlichen Elchen gebaut :).

Die Anleitung für den Kalender habe ich aus dem Buch „Noch 24 Tage – Neue Adventskalender“ von Birgit Utermarck, in dem sich neben der Rentierherde auch noch Kalender mit Schiffchen, mit Schneemännern und mit einem Riesenelch finden.

Eigentlich mag ich die süss-saure Geschmacksrichtung nicht so sehr, neulich hatte ich aber trotzdem irgendwie Appetit darauf. Und so habe ich mal wieder ein neues Rezept ausprobiert, für gut befunden und daher auf meinen Seiten, diesmal für Gemüsepfanne süss-sauer. Wie so ziemlich alles in meiner Rezeptsammlung ist auch dieses einfach und schnell zusammengekocht, denn auch wenn ich meistens gerne koche, ist abends doch nicht wirklich Zeit dafür. Und ohne abendliche Kochaktion habe ich am nächsten Tag in der Firma sonst nichts selbstgemachtes zum Mittagessen :).

Zum Weiterlesen