Silles Welt » „I will follow her on her path“

„I will follow her on her path“

31. Oktober 2002

Halloween – von vielen abgelehnt, weil es trotz Wurzeln in der alten Welt kein „europäischer“ Feiertag ist. Ich mag es, nicht wegen der Gruselei (als Angsthase, wie ich einer bin, müsste ich mich dann den ganzen Tag hinterm Sofa verstecken :), sondern weil es mit den vielen Kürbissen, Herbstfarben und lustigen Gespenstern ein schöner Herbstabschluss ist. Ausserdem hält er zumindest hier die Geschäfte davon ab, schon im September mit der Weihnachtsdekoration zu beginnen…

Da ich hier in einem katholischen Kanton lebe und damit der morgige Freitag ein Feiertag ist, habe ich den Tag heute noch als Urlaubstag ergänzt. Erstmal 14 herrliche Stunden am Stück geschlafen, das war dringend notwendig. Den Nachmittag habe ich in eine Decke gewickelt verbracht, mit einer Tasse heissem Tee in Reichweite, dem Plüschtiger im Arm, vielen Bücher um mich herum. Dann zugeschaut, wie draussen die milde Abendsonne über den Herbstbäumen und dem Fluss untergeht, und dabei der wunderschönen neuen CD „Scarlet’s Walk“ von Tori Amos gelauscht.

Neben Herman van Veen begleitet mich die Musik von Tori Amos schon über viele Jahre hinweg. Und es ist spannend, ihre Entwicklung mitzuverfolgen, ihre jedesmal wieder anderen Cds zu entdecken. Die neue CD ist eine Reise durch die USA, auf der Scarlet Freunden und anderen Menschen begegnet, ein Stück an deren Leben teilnimmt, und am Schluss zu sich selber findet. Musikalisch um einiges ruhiger als die letzten CDs, in sich geschlossener und entspannter als bisher, wieder ein Stück zu ihren Wurzeln zurück und gleichzeitig reifer geworden, erzählt Tori Amos lauter kleine Geschichten, die sich dann zu einem Ganzen zusammenfügen. Zuhören und sich berühren lassen…

Zum Weiterlesen