Silles Welt » Sommernachtstraum

Sommernachtstraum

18. Juni 2002

Hatte ich schon erwähnt, dass es hier im Moment ganz furchtbar heiss ist? So heiss, dass es mich sogar dazu treibt, meinen Tagesrhythmus umzustellen und schon um acht am Schreibtisch zu sitzen, statt erst so irgendwann ab neun eine Annäherung zu wagen. Mal abwarten, wie lange ich das durchhalte… Heute jedenfalls hat es mir trotz traumaufschreckenden Weckerklingelns gut gefallen, so früh schon unterwegs und dann auch früh wieder zu Hause zu sein :).

Am Freitag ist dann schon Mittsommernacht, und der Sommer macht sich hier nicht nur an den Temperaturen bemerkbar – die Heckenrosen haben angefangen zu blühen und begleiten meinen Heimweg mit ihrem betörenden Duft. Den frühen Arbeitsschluss habe ich dann gleich ausgenutzt, um mal wieder genüsslich in der Buchhandlung zu stöbern und Ausschau nach Shakespeares „Sommernachtstraum“ in der übersetzung von Erich Fried zu halten (was könnte schon besser passen zum Sommeranfang, als eben diese fröhlich-fabulierenden Verse? :). Leider gab es die nicht, dafür hab ich dann einen irischen Frauenroman eingesammelt, nette Lektüre für den Sommerabend: „Lucy Sullivan wird heiraten“. Und später noch eine andere übersetzung vom Sommernachtstraum im Gutenberg-Projekt entdeckt :).

Zum Weiterlesen