Silles Welt » Stadtgeschichten

Stadtgeschichten

24. April 2002

Besuche sind nicht nur nett, sondern auch immer äusserst interessant, weil man erst dann die Gelegenheit zu Entdeckungstouren in die unmittelbare Umgebung so richtig nutzt :). So sind mein Paps und ich diesmal durch Nieselregen und vorbei an Magnolienbäumen zum Museum Blumenstein gestapft. Das ist vor drei Jahren umgebaut und neu gestaltet worden, und bisher hatte es nie mit einer Besichtigung geklappt.

Im Erdgeschoss des Herrenhauses sind die Räume so erhalten, wie dort im 18. Jahrhundert die Patrizierfamilie gelebt hat, sogar die Uhren ticken noch. Fast erwartet man, die Familie gemütlich plaudernd beim Kaffeetrinken anzutreffen, wenn man den grossen Wohnraum betritt :).

Im oberen Stockwerk gibt es dann viel spannendes ueber die Geschichte der Stadt und seine Bewohner zu entdecken. Am meisten fasziniert hat mich die Erklärung fuer eine auffällige Lücke in einer Häuserreihe an der Stadtmauer, die mich schon immer gewundert hat. Dort stand das Haus des jeweiligen Chorherren der Kirche, bis Dreizehnhundertirgendwas der damalige Chorherr einen Grafen mit seinem Gefolge, die die Stadt zu erobern wollten, unterstützt hat – er sollte die Glocken des Wachturmes der Kirche mit einem Tuch umwickeln, damit kein Alarm gegeben werden kann. Dabei wurde er aber erwischt und zur Strafe gevierteilt. Das Haus wurde abgerissen und es wurde verfügt, dass dort keines mehr gebaut werden darf. Und das ist bis heute so geblieben.

Hier trifft man überall auf solch lebendige Stadtgeschichte, die mich als jemand, der in einer nach dem zweiten Weltkrieg neu aufgebauten Stadt aufgewachsen ist, immer wieder begeistert. Auch wenn der Anlass in dem Fall eigentlich kein glücklicher war :). Ebenfalls interessant, aber etwas bemüht wirken dagegen die Versuche, die Zahl 11 in Solothurn zu verbreiten: Seltsamer Zahlen-Tick in Solothurn.

Gestern morgen habe ich dann zu meiner Freude entdeckt, dass die Migros anscheinend meine Klage vom letzten Jahr erhört hat :). Es gibt zwar immer noch keine Erdbeer-Joghurt-Schokolade, aber bei den aktuellen Sommerschokoladen ist „Wild Berry“ dabei – Milchschokolade mit Waldbeeren- und Sauermilchfüllung. Das kommt der anderen schon sehr nahe und ist ebenfalls gut gekühlt mampfbar. Der Sommer kann also kommen :).

Zum Weiterlesen