Silles Welt » Äpfelküchlein auf der Herbstmesse

Äpfelküchlein auf der Herbstmesse

4. November 2001

Herbstmesse in Basel – Äpfelküchlein mit Vanillesosse, viele Stände mit Lebkuchen und Krimskrams, und natürlich Fahrgeschäfte. Taxi schleppt mich in ein Spiegellabyrinth (als Rache für das Heckenlabyrinth in Cornwall), und ganz ohne Schummelei schaffe ich es schneller als er, den Ausgang zu finden :). Dafür fürchte ich mich auf dem Kettenkarussel fast zu Tode – es sah so harmlos und gemütlich aus, wie ich es aus alten Filmen kannte. Nachdem ich Taxi schon nicht auf seine geliebten Achterbahnen begleite, hab ich ihn begeistert dorthin geschleppt. Nur sind die Kettenkarussele inzwischen nicht mehr harmlos – gleich nach dem Start geht es ordentlich in die Höhe, und das Monsterkarussel kreiselt nicht nur wild um sich selber, sondern auch noch hoch und runter… Danach habe ich etwas länger gebraucht, bis meine Knie nicht mehr gezittert haben und meine Gesichtsfarbe sich immerhin etwas von der eines weissen Lakens entfernt hat…

Hier ist inzwischen der Sommer endgültig vorbei – die Temperatur ist tagsüber unter zehn Grad, sonnige Tage wechseln mit denen, die unter dem schweizer Hochnebel im Grau versinken, der Halloween-Teller ist abgeräumt und wartet auf das erste Tannengrün, und auch der Herbstputz ist erledigt. Passend dazu gibt es hier neu ein winterliches, schnell zusammengerührtes Gericht: Kurkuma-Kartoffeln mit Hackfleischnocken.

Zum Weiterlesen