Silles Welt » Weihnachtskekse

Weihnachtskekse

12. November 2003

Zur Weihnachtszeit gehörte auch in unserer Familie das Keksebacken. Vor allem eine Sorte erfreute sich nicht nur bei meinem Vater grosser Beliebtheit – leicht und knusprig liessen sich die am besten gleich dosenweise wegfuttern. Als kleines Mädchen durfte ich natürlich beim Backen helfen, zuerst die Mandeln auf die Kekse drücken, dann, später, auch mit verquirltem Ei bestreichen, und noch viel später durfte ich ganz alleine backen. Irgendwann meinte meine Mutter dann sogar mal, dass die bei mir besser geworden wären als bei ihr :).

In den letzten Jahren bin ich dann nicht mehr zum Backen von Weihnachtskeksen gekommen. Das soll sich in diesem Jahr ändern, und Taxi hopst schon voller Erwartung auf und ab :). Natürlich gibt es dann auch die Lieblingskekse von damals, und hier ist schonmal das Rezept dafür: Vanille-Mandel-Kekse.

Auch bei uns im Büro ist es inzwischen weihnachtlich geworden – beim Ikea-Besuch letzte Woche ist mir ein Weihnachtsstern mit passendem Übertopf in die Hände gefallen. Und der leuchtet jetzt fröhlich auf dem Schreibtisch vor sich hin :).

Zum Weiterlesen