Silles Welt » Leipzig, Berlin und zurück

Leipzig, Berlin und zurück

12. Mai 2004

Anlässlich der Geburtstagsfeier eines Freundes haben Taxi und ich uns zu einem verlängerten Wochenende in Deutschland aufgemacht. Zunächst ging es nach Leipzig, einen weiteren Freund von mir und dessen Freundin endlich auch dort einmal besuchen. Neben leckerem Abendessen, gemütlichem Frühstück, einer wilden Schlange, einem sich auch in Leipzig wohlfühlenden Bären und vielen Bildern vom Meer gab es noch eine kleine Stadtführung durch Leipzig, die leider ziemlich verregnet war. Viele schöne Höfe mit Flötenspielern und Blumen haben wir trotzdem gesehen, ausserdem die Nikolaikirche und viele Baustellen. Und, zu meinem Entsetzen, ein Tütensuppen-Café – dort haben tatsächlich einige Menschen anscheinend freiwillig gegessen :o).

Weiter ging es dann nach Berlin. Gewohnt haben wir im Hotel Tiergarten, das uns sehr gefallen hat – freundliche Mitarbeiter, saubere Nichtraucherzimmer, zudem nah an der U-Bahn gelegen und trotzdem ruhig. Das gigantische Frühstücksbuffet von Croissants über frische Ananas und gebratene Pilze bis hin zu Choco Crossies hat mich dann auch über die fehlenden kuschligen Badetücher hinweggetröstet, die ich wie so oft vermisst habe. Mein Schweizer hat trotz der grossen Auswahl heimatliches Müsli gemampft und staunend zugeguckt, was ich da alles kreuz und quer futtere :).

Am ersten Abend haben wir um die Ecke vom Hotel im Restaurant Nola gegessen – besser als das Essen hat mir dort die Atmosphäre gefallen. Rote Wände, Wachsmalstifte auf den Tischen, Kerzen, schöne Musik, das alles hat mich an die gemütlichen Kieler Studentenkneipen erinnert, die ich hier so oft vermisse. Noch eine Ecke weiter haben wir dann die Berliner drf’ler bei ihrem monatlichen stattfindenden Stammtisch überrascht… :).

Bevor es dann mit der Geburtstagsfeier losging, haben wir uns noch ein wenig in das Berliner Einkaufsleben gestürzt – Schokolade von in’t Veld und Leysieffer, sowie eine ganze Tasche voll mit englischen Büchern, Glücksklee-Schaf-Tassen und dergleichen mehr aus dem Kulturkaufhaus Dussman.

Die Geburtstagsfeier am Samstag Abend war rundum schön – leckeres Essen und Kirsch-Bananen-Saft (den es hier nicht gibt und in dem ich daher ausgiebig geschwelgt habe), viele Kerzen, Kaminfeuer, Musik zum Tanzen und dazu nette neue Bekannte und liebe alte Freunde zum Plaudern und Sofakuscheln :). Und tatsächlich hat uns dann auch am frühen Morgen noch eine S-Bahn zurück zum Hotel gebracht.

Die restlichen Tage in Berlin haben wir mit Stadtansichten verbracht, von den imposant-pompösen Neubauten rund um das Sony-Center

am Potsdamer Platz über die wunderbar restaurierten Hackeschen Höfe bin hin zu den spärlichen Resten der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Und auch Museen haben wir nicht ausgelassen. Das Pergamonmuseum mit dem Pergamonaltar und dem Marktor von Milet hat uns sehr beeindruckt, das Jüdische Museum ebenso. Enttäuschend war dagegen das Sea Life Center, selbst der gläserne Fahrstuhl durch die karibische Fischwelt war lange nicht so beeindruckend, wie es die Fernseh-Dokumentationen versprochen haben.

Nach fünf Tagen waren wir dann ganz schön geschafft, aber glücklich wieder in der Schweiz – schön war sie, unsere Städtereise :).

Zum Weiterlesen