Das Hausboot der #weltenhaus-Bootsfahrt 2005

Das Nicols 1310 entspricht dem Nicols 1170 der Sedan-Serie von unserer letzten Hausbootfahrt, hat aber eine Kabine mehr und somit Platz für sieben bis maximal neun Teilnehmer. Damit haben wir 3 Doppelkabinen sowie 2 Kabinen, die eher nur für Einzelbelegung geeignet sind (dunkelblau auf dem Bootsgrundriss, die Kabinen haben kaum bis keine Stehhöhe). Das lässt, so ein oder zwei unserer Einzelteilnehmer zusammenrutschen mögen, noch Platz für ein oder zwei weitere Mitreisende zusätzlich zu den bisher angemeldeten Teilnehmern. Ob und wer das mag, sehen wir dann im konkreten Fall.

Insgesamt für die Woche kostet das Boot uns 2476 Euro, bei der aktuellen Belegung mit 7 Personen macht das pro Teilnehmer 350 Euro - zusammen mit den geschätzten 100 Euro für Diesel, Lebensmittel und Kleinkrams sind wir bei insgesamt 450 Euro, teurer sollte der Urlaub hoffentlich nicht werden.

Für die Neulinge und Vergessliche: es braucht an Bord rutschfeste Schuhe und Sandalen (die von Teva sind sehr nett, gibt es zum Beispiel in Outdoor-Läden). Und für Koffer hat es keinen Platz, also bitte mit Taschen oder Rucksäcken anreisen. Bettwäsche bekommen wir, Handtücher müssen wir wie die Geschirrtücher selber mitbringen.

An Bord hat es wie bisher auch nur einen Zigarettenanzünder zum Aufladen eventueller elektrischer Geräte. Wir haben aber diesmal zusätzlich einen Spannungswandler für uns reserviert, so dass Akkus und anderes problemlos versorgt werden können. Der Platz auf dem Boot ist natürlich trotzdem beschränkt und auch nicht gerade wassersicher, also bringt bitte auch mit Spannungswandler nicht unbedingt alles greifbare an Notebooks und anderer Ausrüstung mit.