Lektüre zur #weltenhaus-Bootsfahrt 2005

Hausbootferien auf der Saône

Guide Vagnon: Saône et Seille · Jean Morlot · Les éditions du plaisancier

Ohne Flussführer geht es nicht, und auch bei unserer dritten Hausbootfahrt haben wir den bewährten "Guide Vagnon" dabei. Wie schon beim Canal du Midi hat auch dieser Band beeindruckend viele Seiten, von denen wir aber nur einen Teil abfahren werden. Gerade im Fluss sind die Hinweise auf Untiefen, Wehre und Strömungen unverzichtbar. Seeungeheuer sind allerdings nicht verzeichnet :). Dafür zusätzlich Anlegestellen, Einkaufsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten. Nicht alle Angaben sind auf dem neuesten Stand, so dass man sich nicht blind auf ihn verlassen kann. Trotzdem: mitnehmen. Und vorher noch die in Büchern und Reiseberichten erwähnten interessanten Punkte in die Karte eintragen.

Unterwegs auf der Saône · Angelika Maschke und Harald Böckl · Edition Hausboot Böckl

Von und für Hausboot-Fahrer ist dieses Büchlein. Entlang der Strecke werden die Orte aufgeführt und deren Sehenswürdigkeiten, Versorgungsmöglichkeiten und vor allem die kulinarische Infrastruktur beschrieben. Im Gegensatz zu den ausführlichen Restauranttips kommen die Einkaufsmöglichkeiten für Selbstversorger leider ein wenig sehr zu kurz - wie es scheint, nutzen nicht alle Fahrer die Bordküche so ausgiebig wie wir. Tips für die Strecke selber wie beispielsweise zum Befahren der beiden Tunnel sowie Schilderung einiger Anlegemöglichkeiten ergänzen den kleinen Reiseführer.

Das Buch ist nur direkt bei der Agentur erhältlich: Hausboot Böckl

Die Saône: Corre - Lyon · Bernd-Wilfried Kießler · Delius Klasing Verlag

Auch dieses Buch beschreibt Interessantes rund um die Saône, und auch dieses folgt dem Flussverlauf. Anders als "Unterwegs auf der Saône" beschreibt dieser Führer aber mehr die Umgebung und die Strecke, statt sich ausführlich den Restaurants zu widmen. Kleine Ausflüge werden ebenso geschildert wie Anlegemöglichkeiten und mögliche Gefahrenstellen. Kleine Geschichten rund um Land und Leute ergänzen das Buch.

Das Buch ist noch direkt über den Autor erhältlich: Bücher von Bernd-Wilfried Kießler

Kochbücher

Praxiswörterbuch Gastronomie Französisch · Fritz Kerndter · Langenscheidt

Egal ob im Supermarkt oder im Restaurant: das Praxiswörterbuch listet viele Begriffe rund ums Essen in Frankreich auf, damit man nicht verzweifelt überlegt, was wohl "Quark" heissen könnte oder warum das Hühnchen auf dem Teller so gar nicht danach aussieht, als hätte es mal fröhlich auf einem Bauerhof gegackert :). In handliche Grösse verpackt besteht es aus den Teilen Französisch-Deutsch und Deutsch-Französisch. Im Anhang finden sich zusätzlich einige Beispiele für Speisekarten und Rezepte. Letztere für so typische Gerichte wie "Pfälzer Saumagen". Auf den werden wir auf unserer Fahrt aber sicher verzichten...

Schmökerliteratur an Bord

Zusammen ist man weniger allein · Anna Gavalda · Hanser Verlag

Schon der Text auf der Rückseite weist den geneigten Leser auf die Ähnlichkeit mit "Die fabelhafte Welt der Amélie" hin. Zwar ist dieser Vergleich durchaus nachvollziehbar, tut dem Buch dabei gleichzeitig nichts gutes. Denn gegen Amélie kann kaum eine Geschichte bestehen, und mit dem Bild von ihr im Kopf haben es Camille, Philibert, Franck und Paulette schwer, sich in das Herz des Lesers hineinzustehlen. Sie schaffen es dann aber trotzdem - Camille, die nachts putzen geht statt zu essen und zu malen, Philibert, der Historiker ist, aber kein Lehrer sein kann, Franck, der Koch, für den Frauen, Motorräder und seine Grossmutter wichtig sind, und Paulette, eben seine Grossmutter, die im Alterheim lebt statt in ihrem Garten zu sitzen und mit den Blumen zu reden. Sie alle treffen in einer Pariser Wohnung aufeinander, mehr zufällig und durchaus nicht zur gegenseitigen Begeisterung. Und trotzdem entwickeln sie sich aufeinander zu und weiter. Leiser, unauffälliger als Amélie, aber auch schön.