Lektüre zur #weltenhaus-Bootsfahrt

Auf dieser Seite gibt es eine kleine Übersicht über Literatur rund um unsere Hausboot-Fahrt. Neben Büchern über Bootsferien in Frankreich und auf dem Canal du Midi finden sich hier einige Kochbücher und Schmöker, die sich gut zur Einstimmung und als Lektüre an Bord eignen, weil sie etwas mit Reisen oder Frankreich zu tun haben.

Hausbootferien auf dem Canal du Midi

Die Kanäle Frankreichs
Michel-Paul Simon
Heel Verlag

Ein schön gestalteter Bildband über einige der französischen Kanäle, auch der Canal du Midi ist hier vertreten. Er enhält viele Fotos zur Einstimmung und einige Informationen und Dokumentation zur jeweiligen Geschichte. Der Text ist manchmal etwas holperig und könnte ausführlicher sein, zudem fehlen hier die anderen befahrbaren Wasserstrassen ganz. Trotzdem ein schönes Buch, um sich an kalten Wintertagen in den Sessel zu kuscheln und vom nächsten Urlaub zu träumen.

Canal du Midi
Bernd-Wilfried Kießler
Delius Klasing Verlag

Der Autor folgt dem Kanal-Verlauf von Osten nach Westen und beschreibt ihn dabei recht ausführlich aus Bootsfahrersicht - Schleusen, Sehenswürdigkeiten rechts und links vom Ufer, Anlegeplätze. Gemütlich in einen Sessel gekuschelt kann man sich schon so vor der Fahrt den Kanal entlangtreiben lassen, sich informieren und das eine oder andere Detail für die spätere Fahrt merken :).

Mit dem Hausboot durch Süd-Frankreich
Angelika Maschke und Harald Böckl
Edition Hausboot Böckl

Auch dieses Buch beschreibt Interessantes rund um den Canal du Midi, folgt dabei aber weniger dem Kanalverlauf, sondern informiert über Infrastruktur und Sehenswürdigkeiten der kleinen und grösseren Dörfer und Städte, auf die man unterwegs trifft. Ergänzt wird das Buch durch Reiseberichte von Urlaubern und durch allgemeine Tips rund ums Hausboot-Fahren - man merkt hier deutlich, dass eine Agentur das Buch herausgebracht hat.

Voies navigables: Canaux du Midi
Navicarte
Editions Grafocarte

Eine Flusskarte ist unverzichtbar auf eine Hausboot-Fahrt. Hier findet man Schleusen, Treidelpfade, Einkaufsmöglichkeiten und viele nützliche Hinweise mehr. Die Karten von Frankreich sind dreisprachig gehalten und auch mit deutschsprachigen Texten versehen. Die Navicarte der südfranzösischen Kanäle ist relativ übersichtlich und durch einige touristische Erklärungen ergänzt. Dafür ist hier nicht immer im Detail zu erkennen, wo sich die angebenen Läden und dergleichen mehr befinden.

Guide Vagnon: Canaux du midi
Jean Morlot
Les éditions du plaisancier

Die grünen "Guide Vagnon" wenden einen kleinen Trick an, um den genauen Kanalverlauf darstellen zu können: Der Wasserlauf ist nicht masstabsgetreu, sondern deutlich verbreitet gezeichnet. Dadurch ist dieser detaillierter als auf der Navicarte, ohne dabei mehr Seiten einzunehmen. Die Karte von den südfranzösischen Kanälen umfasst dafür noch einige Flüsse, so dass das Buch an sich einiges dicker ist als die Navicarte - wir haben die für uns interessanten Teile daher einfach als Farbkopien in einem kleinen Ordner mitgenommen. Tip für die Flusskarte, egal welche man dabei hat: Vorher die in Büchern und Reiseberichten erwähnten interessanten Punkte in die Karte eintragen.

Südfrankreich
Michael Müller
M. Velbinger Verlag

In den allgemeinen Reiseführern findet sich wenig über den Canal du Midi, dafür um so mehr über die Landesgeschichte, Kultur und Ausflugsmöglichkeiten. Wer vor oder nach der Hausboot-Fahrt noch einige Tage in Südfrankreich verbringen möchte, findet hier eine Vielzahl an Vorschlägen. Gewohnt ausführlich geht der Reiseführer auf Land und Leute ein. Wer allerdings Wert auf viele bunte Fotos liegt, sollte sich in der Buchhandlung nach einem anderen Reiseführer umsehen.

Kochbücher

Allgemeines Wohnmobil Kochbuch
Waltraud Roth-Schulz
Womo-Verlag

Ein Hausboot ist zwar kein Wohnmobil, hat aber bis auf die fehlenden Räder viel Ähnlichkeit mit diesem. Auch die Kochmöglichkeiten sind vergleichbar, daher lohnt es sich, auch einen Blick in entsprechende Bücher zu werfen. Dieses ist sehr ausführlich, mit vielen Ideen für kleine, schnelle und nicht zu aufwendige Gerichte, und noch um zusätzliche Tips für das Kochen in so begrenzten Verhältnissen ergänzt.

Südfrankreich - Küche und Kultur
Cornelia Schinharl und Jörg Zipprick
Gräfe und Unzer

Ein liebevoll gestaltetes Buch über Küche und Kultur im Süden Frankreichs. Unterteilt in die drei Mittelmeer-Regionen Camargue, Provence und Languedoc-Roussillon finden sich hier Reportagen, Fotos und Rezepte. Für die Hausboot-Küche sind die Rezepte zu anspruchsvoll, aber als Einstimmung und zur Erinnerung ist das Buch wunderbar geeignet.

Düfte der Provence - Leben wie Gott in Frankreich
Yvone Lenard
Rowohlt Taschenbuch-Verlag

Yvonne Lenard erzählt in diesem Buch mit einem Augenzwinkern von ihrem Leben in einem kleinen Dorf in der Provence - kleine Geschichten rund um die Bewohner, über Frankreich, und natürlich über das Essen. Am Ende jedes Kapitels finden sich einige Rezepte für die klassischen Gerichte des Südens. Eine leichte Lektüre, schön zur Einstimmung auf den Urlaub.

La Cuisine du Soleil
Rezepte und Geschichten aus meiner Küche in Südfrankreich
Julie Landis
At-Verlag

Auch Julie Landis besitzt ein Haus in Südfrankreich, in das sie jeden Sommer mit ihrer Familie zurückkehrt. In diesem Buch erzählt sie kurze Geschichten davon, ergänzt um viele Rezepte für die Urlaubsküche aus der Region.

Schmökerliteratur an Bord

Asterix - Tour de France
Rene Goscinny und Albert Uderzo
Delta Verlag

Auch Asterix und Obelix hat es natürlich schon in den Süden Frankreichs verschlagen - aufgrund einer Wette reisen sie quer durch Frankreich, unter anderem von Nizza über Marseille nach Toulouse, sammeln die Köstlichkeiten der Region ein und treffen dabei natürlich noch auf den einen Römern und Piraten, *kicher*. Spannend und liebevoll gestaltet, ist auch dieser Asterix-Band ein Klassiker für alle, die Comics mögen.

Bei Einbruch der Nacht
Fred Vargas
Aufbau Taschenbuch Verlag

Die wohl zur Zeit beste französische Krimi-Autorin verbindet in diesem Buch eine eigenwillige Mischung aus Road-Movie, Liebesgeschichte und Krimi zu einem spannendem Lesevergnügen. Die schöne Camille flüchtet sich vor Schwierigkeiten in die Lektüre eines Katalogs für handwerkliches Arbeitsgerätes, schreibt die Musik für eine romantische Fernsehserie und lebt mit dem Wolfsforscher Lawrence zusammen. Als eine Bäuerin umgebracht wird und das Gerücht von einem "Wolfsmenschen" umgeht, macht sie sich zusammen mit deren Sohn und einem wortkargen Schäfer an die Verfolgungsjagd. Die Geschichte lebt von eigenwilligen Menschen, viel Dialogwitz und Spannungen zwischen den Zeilen.

Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders
Patrick Süskind
Diogenes Verlag

Patrick Süskind erzählt die Lebensgeschichte von Jean-Bapiste Grenouille, der im 18. Jahrhundert in Paris geboren wird. Aufgezogen wird er nur widerwillig von einer Pflegemutter, zu abstossend wirkt er auf andere. Dafür ist seine Nase aussergewöhlich gut, er kann jedes noch so kleine Duftmolekül wahrnehmen. So erlernt er das Handwerk eine Parfumeurs, nicht um Duftwässerchen herzustellen, sondern um Düfte konservieren zu können. Besonders wichtig ist ihm dabei der Geruch junger, rothaariger Mädchen... Abgestossen von ihm ist nicht nur seine Umgebung, sondern auch der Leser. Gleichzeit schafft es der Autor, die Geschichte so faszinierend zu erzählen, dass man trotzdem in den Bann gezogen wird und das Buch kaum aus der Hand legen kann. Nebenbei erfährt man noch etwas über die Herstellung von Parfum - ergänzend zum Buch sei daher der Besuch eines entsprechenden Museums (wie dem "musée du parfum rue Scribe" in Paris) empfohlen.

Reise um die Erde in achtzig Tagen
Jules Verne
Diogenes Verlag

Über hundert Jahre alt ist dieser Klassiker der Reiseliteratur inzwischen - und ist dabei alles andere als verstaubt. Noch immer macht es viel Spass, dem englischen Gentleman Phileas Fogg und seinem Diener Passepartout um die Welt zu folgen. Es geht dabei um eine Wette, und natürlich passiert unterwegs allerhand, was den glücklichen Ausgang gefährdet - sie werden von einem Polizisten verfolgt, müssen eine Prinzessin retten, erleiden Schiffbruch, werden überfallen und erleben noch einige Abenteuer mehr :).

Auf den Seiten der #weltenhaus-Bootsfahrt 2002 gibt es noch mehr Lektüre.