Lektüre #weltenhaus-Bootsfahrt

Auf dieser Seite gibt es eine kleine Übersicht über Literatur rund ums Hausboot. Die Aufzählung ist alles andere als vollständig, insbesondere allgemeine Reiseführer über Frankreich, Bildbände sowie Sprachführer habe ich hier vollkommen vernachlässigt. Dafür gibt es etwas über Bootsferien in Frankreich, Reiseführer über "unsere" Region, sowie einige Kochbücher für das Leben auf dem Wasser. Zusätzlich finden sich hier Bücher, die sich meiner Meinung nach gut als Lektüre an Bord eignen, weil sie etwas mit Reisen oder Seefahrten zu tun haben.

Hausbootferien in Frankreich

Flusskarte - Guide du Doubs
Jean Morlot
les éditions du plaisancier

Die unentbehrliche Flusskarte (meistens beim Bootsverleih erhältlich) - Schleusen, Anlegeplätze, Wasserstellen, Fahrrinne und Supermärkte sind hier allesamt eingezeichnet, ausserdem gibt es noch Hinweise auf touristische Sehenswürdigkeiten. Der Führer kommt dreisprachig daher, mit einer teilweise sehr eigenwilligen deutschen Übersetzung.

Bootsferien in Frankreich
Andrea Raulf
pietsch Verlag

Ein ziemlich enttäuschendes Buch - die Bilder wirken häufig wie billige Postkarten, die Beschreibungen der Strecken sind kurz, und aufgefüllt wurde das ganze noch mit einigen Rezepten, die zumindest mich nicht sonderlich ansprechen. Von allem ein wenig und nichts richtig, und "unsere" Strecke ist eh nicht drin. Für einen kurzen Überblick über mögliche Strecken ist es vermutlich trotzdem geeignet. Wer allerdings mehr wissen will, findet über die Flusskarte, allgemeine Reiseführer, die Tourist-Informationen und Informationen im Netz mehr heraus.

Binnengewässer Frankreichs - alle schiffbaren Flüsse und Kanäle
David Edwards-May
Delius Klasing Verlag

Das Buch ist zur Zeit vergriffen, aber eine Neuauflage ist angekündigt. Dieser Führer ist prinzipiell eine Zusammenfassung der verschiedenen Flusskarten - wer einen Überblick über die Flüsse und Kanäle Frankreichs mit Anlegestellen, Schleusenzeiten und Einkaufsmöglichkeiten sucht, ist hiermit gut bedient. Wer nur eine bestimme Strecke fahren will, sollte auf jeden Fall eine der detaillierten Flusskarten vorziehen.

Charterwissen für Motoryacht- und Hausbootfahrer
Henry Braunschweig
pietsch Verlag

Eigentlich habe ich das Buch nur zufällig in die Hände bekommen, die Beschreibung klang mehr nach Rechtsratgeber denn nach praktischem Führer. Dann aber war ich sehr davon angetan - die meisten Antworten auf meine Fragen rund ums Hausbootfahren hätte ich gleich hier finden können, statt sie mühsam selber zusammenzusuchen. Das Buch ist (im Gegensatz zum Bordbuch, das man vom Verleih bekommt) ausführlich und gut geschrieben, Informationen rund um das Boot selber, die Handhabung, Schleusentechnik, Auswahl des richtigen Hausbootes und Revieres, richtige Mietzeit, Checkliste bei Übernahme, sinnvolles zum Mitnehmen und Versicherungstechnisches finden sich hier. Das einzige, was ich vermisst habe, ist etwas mehr über das praktische Leben an Bord.

Franche-Comté - französischer Jura

Burgund Französischer Jura
Diverse Autoren
Michelin Grüne Reiseführer

Über die Franche-Comté gibt es nur zwei Reiseführer auf Deutsch, zu klein und zu abgeschieden ist die Region, um grosse Touristenströme anzuziehen. Der grüne Reiseführer von Michelin ist nicht sonderlich schön gestaltet, bietet aber viele Informationen über das Land und die Geschichte, und auch die einzelnen Orte, die wir besuchen werden, werden hier vorgestellt.

Französischer Jura
Hans Ikenberg
Oase Verlag

Der zweite Reiseführer über die Franche-Comté kommt gemächlicher daher, erzählt mehr von Begegnungen mit Menschen und Landschaft, als kurz alle Sehenswürdigkeiten zu beschreiben. Ausgewählte Restaurants und Cafés werden trotzdem vorgestellt, ebenso wie Sehenswertes entlang der Strassen und Flüsse.

Kochbücher

Binnen zu Tisch
Diverse Autoren
Quick Maritim Medien

Das Kochbuch speziell für Hausboottouren ist schön gestaltet, mit Schwierigkeitsgraden in Form lustiger Zeichnungen von Matrose, Bootsmann und Kapitän versehen, sowie mit Tips für die Küche an Bord eines Hausbootes und einem Einkaufsdolmetscher ergänzt. Die Rezepte sind ausserdem nach der Länderküche der Hausbootreviere in Frankreich, Deutschland, Holland und Irland zusammengestellt. Das Buch macht Spass und ich werde sicher die eine oder andere Anregung übernehmen. Schade finde ich nur, dass die Rezepte sehr fischlastig sind (ich mag Fisch überhaupt nicht), dass kleine Snacks für zwischendurch ganz fehlen und vegetarische Rezepte sowie Süsspeisen unterrepräsentiert sind.

Der Koch ist Kapitän
Harald Mertes und Neil Hollander
Delius Klasing Verlag

Eine lustige Blechkiste kommt als Verpackung für dieses Buch daher, und nebem dem Buch findet sich dann noch ein (wenn auch nicht wirklich schöner) Topflappen. Viele Rezepte finden sich hier, mit kleinen Geschichten rund um das Kochen an Bord. Das Buch ist allerdings mehr auf eine längere Segeltour zugeschnitten, und gefällt mir aufgrund der ziemlich altbackenen Aufmachung nicht, obwohl es die ausführlichste Rezeptesammlung hat.

Der Mensch lebt nicht vom Boot allein
Anita Rehder und Jutta Kürtz
Hölker Verlag

In diesem Buch finden sich einige Informationen über das Kochen an Bord, untermalt mit alten Speisekarten und Ladelisten. Soweit, so gut - nur die Rezepte selber bestehen überwiegend aus dem Zusammenschütten unterschiedlicher Doseninhalte und sind daher für eine Hausboottour unbrauchbar. Und nach der Lektüre der Rezepte werde ich eine Urlaubstour, auf der man sich mehrere Wochen von Häfen und Supermärkten entfernt, wohl eher vermeiden 8).

Schmökerliteratur an Bord

Die 13½ Leben des Käpt'n Blaubär
Walter Moers
Goldmann Verlag

Was sonst sollte man auf eine Bootsfahrt mitnehmen, als dieses dicke Buch voller Seemannsgarn und Phantasie :).

Sherman's Lagoon - Another Day in Paradise
Jim Toomey
Andrews McMeel Publishing

Sherman ist ein dicker, grauer Haifisch, der mit seinen Freunden in einer Lagune weit weg von hier lebt. Er ist ziemlich verfressen, ein bisschen dusselig, irgendwie liebenswert, und vor allem machen die Comicgeschichten rund um sein Leben viel Spass :). Dies ist schon der vierte Band, ich hoffe, ich kann ihm bis zur Bootsfahrt widerstehen :). Wer schon vorher einen Blick auf ihn werfen will, kann das direkt in Sherman's Lagoon tun. Mindestens ebenso gut eigenen sich natürlich auch die Comics rund um den Wikinger "Hägar der Schreckliche" für eine Bootsfahrt :).

Volle Kraft voraus, Miss Mate!
Marietta Kuntz
Delius Klasing Verlag

Hausboote wirken ein klein wenig mickrig im Vergleich zu Hochseedampfern. Um letztere geht es in diesem Buch, oder vielmehr: um das Leben auf solchen riesigen Schiffen. Marietta Kuntz ist die erste und bislang einzige Schweizer Hochseeoffizierin mit Kapitänspatent. Sie erzählt in ihrer Geschichte vom mühsamen Rostklopfen während der Ausbildung, von gefährlichen Ladungen, von vielem, was schief gehen kann und manchmal auch geht, von Fahrten über Meere und durch den Panamakanal. Auch wenn der immer noch grösser ist als unser Rhein-Rhone-Kanal :), spannend ist das Buch trotzdem, und gibt uns Landratten einen kleinen Einblick in das Leben auf See.

Die Letzten ihrer Art
Douglas Adams und Mark Carwardine
Heyne Verlag

Das Buch steht auf meiner Wunschliste, seit es davon eine Vorlesestunde am flackernden Lagerfeuer der 10. dtr-Party gab. Mit viel Humor auf der einen und Nachdenklichkeit auf der anderen Seite erzählen die beiden Autoren von der Reise um die Welt, zu den letzten Tieren der aussterbenden Arten unserer Erde. Vielleicht ist auf unserer Bootsfahrt endlich Zeit und Musse genug für diesen Reisebericht.

Der Tod auf dem Nil
Agatha Christie
Scherz Verlag

Hercule Poirot auf einer Schiffsreise durch Ägypten, klar, dass da ein Mordfall nicht weit ist. Ein Klassiker der grossen Krimiautorin, den ich vermutlich mal vor vielen Jahren gelesen habe, und der ein Entstauben für die Bootsfahrt sicher wert ist.