Die Reise nach Cornwall

Informationen

Ferienhaus

Mit dem Auto

Reisecheckliste

Links

1. Tag - Anreise

2. Tag - St.Ives

3. Tag - St.Michael's Mount

4. Tag - Land's End

5. Tag - St.Ives

6. Tag - Porthcurno

7. Tag - Bodmin Moor

8. Tag - Lizard

9. Tag - Roseland

10. Tag - Godrevy Point

11. Tag - Pendeen

12. Tag - Falmouth

13. Tag - Cape Cornwall

14. Tag - Glendurgan

15. Tag - Heimkehr

Kontakt


Letzte Änderung: 15.10.2001
Gestaltung und Text: Sybille Kahl

11. Tag
Porthcurno - Pendeen - St.Ives
bedeckt, leicht stürmisch, 15 Grad


Da heute ein grauer Wolkentag ist, entscheiden wir uns, die beiden Museumstips zu befolgen, die uns ein anderer Muschelschubser gegeben hat. Also fahren wir nochmal nach Porthcurno , um diesmal einen Blick ins Museum of Submarine Telegraphy zu werfen. Porthcurno ist die erste Telegrafenstation für Unterseekabel, und war im 2. Weltkrieg eine wichtige Kommunikationsstation. In den alten Gängen ist liebevoll die alte Ausrüstung aufgebaut, und man kann die Notausgangstreppe zum Hügelgipfel hochklettern - wir sind ziemlich angetan von diesem Museum.

Weiter geht es die Westküste hoch nach Pendeen, zur Geevor Tin Mine , eine der alten Zinnminen, die das Bild von Cornwall mitprägen und die Ende der 90er Jahre geschlossen wurden. Diese ist noch so erhalten, wie sie verlassen wurde - aufgeschlagene Zeitungen, in Schränken hängende Arbeitskleidung, Seife in den Duschräumen. Durch alle Stationen des Minenalltages kann man hindurchwandern, und anschliessend einen alten Minenschacht durchkraxeln. Geführt wird man dabei von ehemaligen Minenarbeitern, die bereitwillig aus ihrem Leben erzählen. Dummerweise fallen mir lauter interessante Fragen erst Meilen später ein, *grummel*. Bei einem "Cream Tea" im Museumscafé wärmen wir uns wieder auf, bevor wir die Küstenstrasse entlang nach St.Ives düsen.

Dort schauen wir kurz nach Mails und Nachrichten, bevor wir ein bisschen durch die Stadt bummeln. Taxi ist restlos begeistert von der Flut, die mit jadehellem Wasser die Hafenstrasse überspült. Ich entdecke dann noch eine kleine Galerie , in die ich in den nächten Tagen nochmal will, um mir ein Bild zuzulegen - farbenfrohe Darstellungen von St.Ives, entstanden aus Acrylfarbe auf Linolschnitzerei.

Nachdem Taxi sich von mir den Berg zum Parkplatz hat hinaufziehen lassen, *schnauff*, düsen wir zurück zum Ferienhaus, um das Original von "Wer wird Millionär" anzuschauen und dabei Reis mit Curry-Gemüse-Hühnchen zu brutzeln. Taxi futtert danach unbemerkt die restlichen Schmarties und lässt mir nur die braunen übrig... Und dann hat er auf einmal keinen Seeräuberbart mehr, sondern nur noch einen Schnurrbart, *irritiert guck*.


Weiter mit dem 12. Tag